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NFRD, SDG, oh je, oh je.


» Wenn Sie bei all diesen Abkürzung jetzt "WTF?!" denken, sollten wir unbedingt sprechen. Und wenn Sie vor den neuen Reporting-Vorgaben zur Nachhaltigkeit schon Panik haben, erst recht. Wenn Sie das hier lesen, gehören Sie mit Ihrer Marke ziemlich sicher zu den geschätzt 15.000 Unternehmen in Deutschland, die zukünftig nicht nur gewissenhaft mit Mensch und Umwelt umgehen, sondern darüber auch Rechenschaft ablegen müssen – und zwar per Gesetz.

Die vom EU-Parlament verabschiedete CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) erweitert die seit 2014 bestehende NFRD (Non-Financial Reporting Directive). Diese Verordnung verpflichtet Unternehmen ab 2024 dazu, umfassend über Nachhaltigkeitsziele, negative Umweltauswirkungen des betrieblichen Handelns, Chancengleichheit und vieles mehr zu berichten. Dabei und vor allem darüber hinaus können wir Sie unterstützen.

Nicht alles Grün, was glänzt

» Viele Unternehmen und Mitarbeitende wollen was gegen den Klimawandel tun – und damit natürlich auch nebenbei kommunikativ punkten. Das ist schön und gut. Und manchmal auch ziemlicher Unsinn. Denn laut einer Studie der Europäischen Kommission waren im Jahr 2020 über 50 Prozent der untersuchten Angaben bei Produkt- und Dienstleistungskommunikation in der Europäischen Union (EU) vage bis irreführend. Und dreiste 40 Prozent sogar ohne jegliche Substanz – also schlichtweg gelogen.

So, jetzt noch eine Abkürzung: GCD – die Green Claims Directive ist eine EU-Vorgabe zu Werbeversprechen rund um das Thema Umwelt. Diese Vorgabe steckt zwar noch mitten im EU-Gesetzgebungsverfahren, aber Unternehmen können sich schon jetzt darauf einstellen, dass bei grüner Kommunikation zukünftig genauer hingeschaut wird. Übrigens auch von potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die genau wissen wollen, was Sie als Marke für die Umwelt tun.

Wenn Sie mehr vorhaben, als nur das Biotop samt Kröten hinter dem Firmengelände zu pflegen oder werbe-unwirksam ein paar Bäumchen im nahegelegenen Forst zu pflanzen, dann helfen wir Ihnen dabei strategisch, inhaltlich und kommunikativ von Anfang an alles richtig zu machen.

Warum Sie das interessieren sollte?

» Nun, das kommt ganz darauf an. Wenn Sie bei ESG einfach nur Bericht nach Vorschrift machen wollen, helfen wir Ihnen dabei, in kürzester Zeit ein KI-gestütztes und vollautomatisiertes ESG-Reporting aufzusetzen, das Ihnen einen ruhigen Schlaf beschert.

Wenn Sie aber erkannt haben, dass aus der Pflicht zum Nachhaltigkeitsbericht auch eine beeindruckende Kür für mehr Kunden, mehr motivierte Mitarbeiter und mehr Umsatz werden kann, dann kommen wir mit einem ganzen Gewächshaus voll grüner Lösungen um die Ecke – ganz ohne Greenwashing.

Fakt ist...

» ...es tummeln sich zurzeit ziemlich viele selbsternannte Experten und Grünschwätzer herum, die in Unternehmen für Unsicherheit und Stirnrunzeln sorgen. Wir bieten Ihnen an, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich und unaufgeregt mit viel Ahnung aber ohne verklärte Weltretter-Dogmen anzugehen. Ökologisch, pragmatisch und wirtschaftlich.

Fakt ist nämlich auch, dass Ihre Marke so oder so im Sinne der Umwelt Stellung beziehen muss. Und zwar besser heute als morgen.

Darum geht's ganz konkret

» Die Bausteine unserer Nachhaltigkeits-Beratung orientieren sich im Wesentlichen an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen – kurz SDG. Unsere Aufgabe ist, Sie bei Projekten zu unterstützen, die möglichst viele dieser Ziele ins Visier nehmen – und dabei das Beste für Ihre Marke herauszuholen.

1. Der Nachhaltigkeitsworkshop

» Wo anfangen, wie loslegen, worum geht‘s überhaupt? Wir bringen das nötige Fachwissen  für Ihren Markt aufbereitet zu Ihnen und machen Ihr Team fit, sodass Sie sich nicht im grünen Aktionismus verzetteln sondern die richtigen Maßnahmen ergreifen. Zusammen bauen wir Wissen und die nötige Akzeptanz auf, um Ihre Marke nachhaltig zu transformieren. Dauer: 1-3 Tage im Führungskreis. Ergebnis: Einsicht, Zuversicht und konkrete Ziele zur Umsetzung.

2. Zahlen, Daten, Fakten

» Bevor wir über Maßnahmen nachdenken oder Ihre Marke irgendetwas von  Nachhaltigkeit und Zertifizierungen faselt, sollten alle Beteiligten ganz genau wissen, wo Ihre Marke genau welche Spuren hinterlässt.

Für Sie quantifizieren und qualifizieren wir Ihren ökologischen und sozialen Fußabdruck. Auf Unternehmens- oder Produktebene. Für einzelne Abteilungen, Ihre Messeauftritte oder ganze Unternehmensgruppen. Dabei setzen wir auf KI und ein erfahrenes internationales Team, um belastbare Daten zu ermitteln. Von Treibhausgasemissionen bis zur Gleichbehandlungsstrategie. Das Ergebnis ist ein fertiger ESG-Bericht, den Sie einfach abgeben können. Oder aber Sie gehen ernsthaft ans Eingemachte.

GRATIS FÜR SIE:

» Weil man den Wald oft vor lauter Bäumen nicht sieht, haben wir die gefährlichsten Stolpersteine in der Nachhaltigkeitskommunikation für B2B-Unternehmen zusammengefasst. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir schicken Ihnen den Leitfaden mit den gefährlichsten Brandherden und wertvollen Tipps kostenlos zu.

3. Reduzieren

» Das Allerbeste für die Umwelt wäre natürlich, Sie machen den Laden einfach dicht. Aber weil das auf Dauer auch die allerletzte Generation nicht wirklich glücklich machen würde, müssen wir alle gemeinsam daran arbeiten, den ökologischen Impact zu reduzieren. So einfach ist das. Für Sie entwickeln wir gemeinsam mit unseren Nachhaltigkeitspartnern Konzepte zur Einsparung von Treibhausgasen, Energie und anderen wertvollen Ressourcen. Hierbei kommt unter anderem eine smarte Umwelt-App zum Einsatz, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielerisch zu Nachhaltigkeits-Heros macht.

4. Ausgleichen – aber bitte mit Blockchain

» Man darf vom Handel mit CO2-Zertifikaten & Co. halten was man will, aber ein weiterer Fakt ist: manche Belastungen lassen sich nur schrittweise reduzieren, und für einzelne Produktionsverfahren gibt es schlichtweg noch keine Net-Zero-Alternativen. Also müssen die Auswirkungen des unternehmerischen Handelns auf Mensch und Umwelt konsequenterweise ausgeglichen werden. Hierbei unterstützen wir Sie als unabhängiger Partner bei der Auswahl geeigneter Projekte und Zertifikate nach dem SDG Goldstandard der Vereinten Nationen (UN).

Und damit innerhalb Ihrer Kommunikation hinterher auch jeder nachvollziehen kann, was genau Sie wie und wo ausgeglichen haben und welche Auswirkungen das genau gehabt hat, setzen wir auf Blockchain-Technologie. Im energieeffizienten Stellar-Netzwerk werden Ihre Ausgleichsaktivitäten transparent gespeichert und es wird aufs Gramm genau sichergestellt, dass Zertifikate oder Teile davon nicht mehrfach abgesetzt werden können. Die Ergebnisse und Entwicklungen Ihrer Aktivitäten lassen sich problemlos in Ihrer Website, in einer App oder wo auch immer Sie wollen in Echtzeit darstellen. Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber das Beste und Ehrlichste, was Sie Ihrer Umwelt derzeit zurückgeben können.

5. Kommunizieren

» Tue Gutes und rede angemessen darüber. Unsere Kernkompetenz. Für Sie entwickeln wir alles,  was gute Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht. Employer Branding inklusive.

Und wenn Sie jetzt noch Fragen haben, dann ist das gut. Die wollen wir Ihnen gerne persönlich beantworten. Schenken Sie uns 90 Minuten Ihrer Zeit. Einfach das Kontaktformular unten auf der Seite ausfüllen und wir kommen vorbei – analog oder digital. Falls Sie danach das Gefühl haben sollten, Ihre Zeit vergeudet zu haben, spenden wir 150,- EUR an eine Umweltorganisation Ihrer Wahl. Versprochen.

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