Employer Branding | medienformer Werbeagentur Stuttgart - B2B Marketing Agentur
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Ein alter Hut


» Was früher als "War for Talents" bekannt war, nennt sich heute Fachkräftemangel. Gemeint ist immer noch dasselbe: zu wenige gut ausgebildete und hoch motivierte Personen werden von immer frustrierteren Personalvermittlern aus großen und kleinen Unternehmen mit mehr oder weniger durchdachten Konzepten umworben. Dazwischen agieren Personalberater, Employer-Branding-Agenturen und viele sogenannte Experten, die mit viel heiße Luft versuchen, das Panikflämmchen bei den Unternehmen am Brennen zu halten – schließlich sorgt eine konstante Fluktuationskurve für gleichbleibende Umsätze in einer fragwürdig verkorksten Welt.

An diesem Punkt setzen wir an und bieten Ihnen für Ihr Employer Branding eine scharfsinnige, unabhängige und vor allem zielführende Alternative. Und was den Einkauf besonders freuen wird: Employer Branding gibt es bei uns quasi gratis.

Vor dem Eployer kommt das Branding

» Wer Employer Branding als isolierte Disziplin betrachtet, kann sein hart verdientes Geld gleich ganz verbrennen. So einfach ist das. Seit über 25 Jahren beschäftigen wir uns vor allem mit der "B2B Brand", also der Marke im Employer Branding. Auf Basis unzähliger Positionierungsprojekte und Erfahrungen haben wir daher einen ganzheitlichen Prozess entwickelt, der dabei hilft, alle 6 Brandherde zu kontrollieren, die regelmäßig Mitarbeitermarketing-Budgets in Flammen aufgehen lassen.

Brandherd 1: Die Marke

» Auch beim Employer Branding gilt: Die Marke ist die Königin. Sie bestimmt, wohin die Reise geht. Wer in der "Made in Germany"-Falle sitzt, hat es schwer, sich vom deutschen Mittelmaß des Mittelstands abzugrenzen. Allzu oft verstecken sich die Hidden Champions hinter Floskeln, technischem Fachjargon und austauschbarem Branchendesign, das jeden potenziellen Bewerber einschlafen lässt. Hier ist man gut beraten, wenn man sich wirklich gut beraten lässt. Am besten von Medienformer – denn dann weiß man, was man hat.

Brandherd 2: Die Hierarchie-Leiter für Misserfolg

» Marke ist Chefsache. Wo sich Vorstände und Führungskräfte aus der Verantwortung stehlen, brennt das Budget bald lichterloh. Employer Branding ist ein interdisziplinärer Prozess, bei dem das Silodenken zwischen Führung, Marketing, Vertrieb und Personalwesen aufgelöst werden muss. Nur dann schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer Marke aus und ziehen die besten Talente in Ihr Unternehmen. Unsere Trainer und Coaches entwickeln und koordinieren erfolgreiche Employer-Branding-Teams.

Brandherd 3: Die Kommunikationsidee

» Sobald Ihnen jemand vorschlägt, man müsse Menschen in ihrem Arbeitsumfeld zeigen, um damit andere Menschen dazu zu bewegen, sich zu bewerben, schmeißen Sie diese Person raus. Niemand zwingt Sie dazu, langweilig zu sein. Employer Branding muss auf der Zunge zergehen, das Herz berühren und darf auch richtig Spaß machen. Eine gute Idee kostet nicht viel – eine mittelmäßige kostet Sie viele Bewerbungen. Wir liefern Ideen, die fliegen.

Brandherd 4: Die Kultur

» Ernst gemeintes Employer Branding setzt unwillkürlich einen Veränderungsprozess in Gang. Eine Chance, den "das haben wir schon immer so gemacht Geist" loszuwerden und Projektteams mit geschulten "Feelgood-Managern" zu implementieren, die dafür sorgen, dass aus Mitarbeitenden echte Fans werden. Unsere Trainer und Coaches wissen, wie es geht.

5. Brandherd: Die Medienfalle

» Wo zu früh zu viel Energie in die Frage nach Werkzeugen, Kanälen und der Auswahl von Medien gesteckt wird, brennt am Ende die ganze Bude nieder. Viele Entscheider verstecken sich gerne hinter der vermeintlich sicheren Diskussion, in der Details ausgefeilt werden, anstatt sich tiefgreifend mit den ersten 4 Brandherden zu beschäftigen. Erst wenn diese vollständig unter Kontrolle sind, sollte diese Frage beantwortet werden – wir helfen gerne dabei.

Brandherd 6: Das Budget

» Die schlechte Nachricht: Employer Branding gibt es nicht zum Nulltarif. Die gute Nachricht: Wir helfen Ihnen dabei, dass die Einsparungen, die Sie durch unsere Unterstützung durch weniger Fluktuation und bessere Kandidaten erzielen, automatisch unser Honorar decken. Glauben Sie es nicht? Gerne zeigen wir Ihnen auf, wie wir letztendlich kostenlos für Sie arbeiten.

112 für mutige Mitarbeiter-Marken

» Sie wollen Ihr Budget schützen und in richtig gutes Employer Branding investieren? Fordern Sie kostenlos unser Not-Book an, das Ihnen hilft, Brandherde einzudämmen und Ihnen praxisnahe Tips für eine nachhaltige Employer Branding-Strategie liefert.

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